Eine erfolgreiche Onboarding-Strategie umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, die darauf abzielen, den Einstieg neuer Mitarbeiter zu erleichtern und ihre Produktivität zu steigern.
Onboarding-Strategie umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, die darauf abzielen, den Einstieg neuer Mitarbeiter zu erleichtern und ihre Produktivität zu steigern. Dazu gehören unter anderem die Einführung in die Unternehmenskultur, die Vermittlung von Kenntnissen über die Arbeitsabläufe und -prozesse sowie die Vorstellung der Kollegen und des Teams. Eine gute Onboarding-Strategie kann dazu beitragen, dass sich neue Mitarbeiter schneller in das Unternehmen integrieren und sich schneller produktiv machen können
Produktivitätssteigerung
Neue Mitarbeiter integrieren sich schneller in das Unternehmen und sind schneller produktiv.
Mitarbeiterbindung
Neue Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt und identifizieren sich mit dem Unternehmen.
Reduktion der Fluktuation
Neue Mitarbeiter binden sich langfristig an das Unternehmen und somit wird die Fluktuation reduziert.
Bessere Arbeitsqualität
Neue Mitarbeiter finden sich schneller in die Arbeitsabläufe ein und somit wird die Arbeitsqualität verbessert.
Durch gemeinsame Definition der einzelnen Themen zur Einarbeitung wird jeweils ein Skript erstellt. Auf Basis einer Online Kursebene werden Videos und Dokumente erstellt und strukturiert veröffentlicht. Dabei kann der Mitarbeiter sein eigenes Arbeitstempo bestimmen. Die Videos können mit Hilfe eines Avatars besprochen und produziert werden. Dadurch wird ein teures Equipment nicht erforderlich und es bedarf keiner Mitarbeiterressourcen.
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